Debug:

VR-Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung unterstützt Jugendleiter:innenausbildung

VR_Jugend
Bildrechte Dekanat Rosenheim

Nichts geht ohne Ehrenamt!

Was für so viele Einrichtungen, Vereine und Verbände in Deutschland gilt, das gilt natürlich auch für uns, die evangelische Jugend im Dekanat Rosenheim.

Damit sich die vielen engagierten Jugendlichen für ihre Aufgaben und Herausforderungen gewappnet fühlen, bieten wir einmal im Jahr einen Grundkurs für Jugendleiter:innen an. Eine Woche lang lernen die jungen Menschen z.B. wie man ein Angebot richtig vorbereitet, ein Spiel gut anleitet, was Gruppenphasen und Leitungsstile sind, aber auch, wie man eine berührende Andacht gestaltet.

Dieser Kurs wird vor allem durch Zuschüsse der Evangelischen Jugend Bayern finanziert und die Kirchengemeinden der einzelnen Teilnehmenden finanziert. Leider sind in den letzten Jahren die Kosten für Tagungshäuser und auch die Verpflegung (obwohl wir selber kochen) so stark gestiegen, dass diese finanziellen Mittel nicht mehr ausreichen.
Deshalb hat uns die Unterstützung der VR Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung sehr gefreut. Mit den 1500 € konnten wir den Grundkurs kostendeckend durchführen und 16 junge Menschen für ihren Einsatz bei uns - oder auch in anderen Verbänden - ausbilden.

Die Woche im Amalienhof in Obing hat dem Leitungsteam und den Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht und deshalb nochmal ein herzliches „vergelt’s Gott“ an Frau Wöhrl, Herrn Hell und die VR Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung für die großzügige Unterstützung!