„Viel weiter südlich geht es nicht mehr“ – neue Dekanatskantorin eingeführt

Einführung Segnung
Bildrechte Dekanat Rosenheim

„Viel weiter südlich geht es nicht mehr“, meinte die dritte Bürgermeisterin, Gabriele Leicht, in ihrem Grußwort an Seonghyang Kim, die als neue Kantorin im Evang.-Luth. Dekanat Rosenheim und an der Erlöserkirche in Rosenheim eingeführt wurde.

Gabriele Leicht sprach von der Bedeutung der Musik für den Zusammenhalt der Menschen und der Gemeinde. Die Musik hat Seonghyang Kim von Seoul über Nürnberg, Erlangen, München, Roth und Schwabach nach Rosenheim gebracht.

Kirchenrat Wolfgang Böhm und Dekanin Dagmar Häfner-Becker haben sie in einem festlichen Gottesdienst am 17. März 2024 für ihren Dienst gesegnet.

Seonghyang Kim konnte die Menschen im Gottesdienst gleich mit ihrer Musik begeistern, so beispielsweise mit dem fulminanten „Nun danket alle Gott“ von Karg-Elert an der Orgel oder dem zarten „Lobsinget“ aus dem Weihnachtsoratorium op. 12 von Camille Saint-Saëns, das der Chor unter ihrer Leitung sang.

Seonghyang Kim wird ihr erstes Orgelkonzert am 14. April 2024 um 19 Uhr in der Erlöserkirche in Rosenheim geben.

Der Posaunenchor begrüßte sie mit einer festlichen Musik zum Einzug.

Die Menschen in Kirchengemeinde und Dekanat freuen sich auf eine musikalisch und von Gott inspirierte Kantorin, die nach ihrem Bachelor in Kirchenmusik (Orgel) an der „Seoul Theological University“ und dem Master an der „Hochschule für Musik“ in Nürnberg ihr Studium in den Bereichen Chorleitung, Orgelimprovisation, Orgel- und Klavierpädagogik und Gesang an der „Hochschule für evangelische Kirchenmusik“ in Bayreuth vertiefte. Zudem belegte Seonghyang Kim diverse Meisterkurse. Sie nahm ebenfalls an mehreren internationalen Wettbewerben teil.

Ihre Fähigkeiten werden ergänzt durch ihre vielfältige praktische Erfahrung aus vorherigen Tätigkeiten, u. a. in Südkorea (Seoul) und Deutschland (Nürnberg, Bayreuth, München), zuletzt als Dekanatskantorin für Schwabach und als Stadtkantorin an der Stadtkirche Roth. Sie spielte in mehreren Fernsehgottesdiensten.

Herzlich willkommen.

Gruppenfoto Einführung