Kampenwandgottesdienst 21.07.2024

Kampenwand 2024
Bildrechte Dekanat Rosenheim

Evangelische Kirche feiert Berggottesdienst zum Thema „Licht“

Gott ist Licht und Heil heißt es in der Bibel. Und Gott ist uns in den Bergen nah, er kommt von den Bergen her, so ist es auch überliefert. Was gäbe es also für einen schöneren Ort als die Steinlingalm, um Gott als Licht und Heil zu feiern, zu beten und ihm zu singen? Bei bestem Wetter haben das viele hundert Menschen am 21. Juli 2024 unterhalb der Kampenwand getan. Begleitet waren sie von den vereinigten Posaunenchören München und Rosenheim. Und natürlich dürften die Hafenstoaner Alphornbläser traditionell nicht fehlen, die mit ihren starken und zugleich weiten Klängen spirituell musikalisch die Verbindung zum Berg herstellten. Dekanin Dagmar Häfner-Becker und Pfarrerinnen und Pfarrer aus evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats, der altkatholischen Gemeinde und der anglikanischen Gemeinde haben die Liturgie gestaltet. Regionalbischof Thomas Prieto Peral betonte in seiner Predigt, dass bei einem Bergaufstieg der Alltag sukzessive in den Hintergrund tritt und wir frei werden für neue Eindrücke, Gedanken und für Gott. Er stellte heraus, dass wir besonders in den Bergen Gott als Licht erfahren können. Dieses Licht nehmen wir mit in unser Leben und zu anderen Menschen. So geben wir Gottes Kraft und sein Heil weiter. Den Abschlusssegen empfingen die Besucherinnen und Besucher von Regionalbischof Thomas Prieto-Peral mit dem Wunsch, dass Gottes Licht uns scheint, darunter der Aschauer Bürgermeister Simon Frank und der stellvertretende Landrat Sepp Hofer.