Schulungen

Im Bereich Prävention spielen Fortbildungen und die ständige Sensibilisierung für das Thema eine große Rolle. Alle neue Mitarbeitende erhalten von unserer Fachstelle eine Online-Fortbildung zum Thema Prävention von und Umgang mit sexualisierter Gewalt. In der Pfarrkonferenz werden alle hauptamtlich theologisch und theologisch-pädagogisch in den Kirchengemeinden, Werken und Diensten arbeitenden Menschen regelmäßig von der Fachstelle fortgebildet. In der Jugendarbeit werden Jugendliche, die sich für Gruppenleitungen u. ä. ausbilden lassen, im Grundkurs zum Thema geschult. Außerdem finden Fortbildungen des Frauen- und Mädchennotrufs Rosenheim statt. Unsere hauptamtlich in den Regionen des Dekanats tätigen Jugendreferentinnen und -referenten arbeiten mit den Jugendlichen vor Ort zum Thema.

Daneben nimmt sich  ein festes Team jedes Jahr Themen aus dem Schutzkonzept vor und bringt sie in Gremiensitzungen, Konferenzen u. ä. ein.

Die Religionspädagoginnen und -pädagogen im Schuldienst erhalten ebenfalls eine eigene Fortbildung.

Die Kindertageseinrichtungen im Dekanat haben eigene Schutzkonzepte und eigene Fortbildungsformate.