Preis „Jugend forscht zur Bibel“

Preis für Schüler:innen im Dekanat Rosenheim

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Rosenheim lobt jährlich einen Preis für sehr gute W-/P-Seminararbeiten aus, die sich mit der Bibel beschäftigen.

Welche Arbeiten werden ausgezeichnet? Wie sieht die Auszeichnung aus?

Ausgezeichnet werden W-/P-Seminararbeiten, die sich mit der Bibel beschäftigen und mit 13-15 Punkten benotet wurden - also Notenstufe 1 . Arbeiten einreichen können alle Schüler:innen, die ein Gymnasium im Bereich des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Rosenheim besuchen - unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit.

Die Arbeiten können formlos eingereicht werden bei: Pfarrer Michael Krauß, Karl-Stieler-Str. 1a, 83101 Rohrdorf. Oder Email: michael.krauss@elkb.de

Verbunden mit der Auszeichnung ist die Möglichkeit, die Arbeit öffentlich vorzustellen. Zum Beispiel auf dem Jugendkonvent, in der hochkarätig besetzten Brannenburger Vortragsreihe "Mystik Bibel, Interreligiöser Dialog", in Form einer Kanzelrede in Brannenburg oder in anderen Gemeinde- und Dekantsformaten.

Pro Jahr steht ein Preisgeld in Höhe von rund 1000 Euro zur Verfügung, das auf die Preisträger:innen verteilt wird - höchstens jedoch 300 Euro/Person. (Ein rechtlicher Anspruch auf einen Preis wird ausdrücklich ausgeschlossen.)

Verbunden mit der Teilnahme ist die Bereitschaft, dass die ausgezeichneten Arbeiten auf den Internetseiten des Dekanats und seiner Kirchengemeinden veröffentlich werden dürfen.

Fragen und Auskünfte:

Ziel des Projekts

- Für Lehrkräfte und Schüler*innen eine erhöhte Attraktivität von Themen rund um die Bibel

- Für Dekanat, Regionen und Kirchengemeinden die ermutigende Erfahrung, dass sich begabte Jugendliche für die Bibel interessieren

- für die Schüler*innen die Erfahrung, dass Kirche der Raum ist, in dem das, was sie interessiert und das, was sie erarbeitet haben, Relevanz hat.

- Werbung für das Theologiestudium

- eine inhaltliche Stärkung der Jugendarbeit

- entsprechender Spiegel in Presse

- Aufbau eines Pools an knappen hochkarätigen Arbeiten zu biblischen Themen.

Ausgezeichnete Arbeiten 2023

Im Schuljahr 2022-23 fand ein Testrunde statt. Ausgezeichnet wurden Ende Juni 2023 sechs Schülerinnen des Gymnasiums Kirchseeon, die sich mit Frauen in der Bibel geschäftigt hatten. Das Dekanat stellte dazu tausend Euro zur Verfügung, die an die Preisträgerinnen und ihre Lehrkräfte ausgezahlt werden konnten.

Die preisgekrönten Arbeiten können Sie im folgenden downloaden: