Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

| intern

Jetzt
online
spenden
für Projekte des Dekanatsbezirks

Stichwort: Themenjahr: Mit Gott neu anfangen

Die Kirchengemeinde Rosenheim lädt alle zu einer Versteigerung von Kunst am 24.6.2018 in die Erlöserkirche ein. Ab 9.00 Uhr können die Kunstwerke besichtigt werden. Im Gottesdienst um 10.00 Uhr geht es dann auch um das Thema Kunst und im Anschluss findet der Kirchenkaffee mit der Versteigerung statt. Es werden Werke von verschiedenen Künstlern versteigert, der Erlös geht an humanitäre Hilfe in Jemen. ... weiterlesen

Gute Stimmung und eine lockere Atmosphäre prägten das Bild im Maraissaal in Kolbermoor. Jährlich am 29. Januar, dem Gründungstag des Dekanat, laden Dekanat und Diakonie Rosenheim gemeinsam zu einem evangelischen Jahresempfang. In diesem Jahr folgten rund 180 Gäste aus den Kirchengemeinden sowie Politik und Gesellschaft der Einladung, die unter dem Motto des Jahresthema im Dekanatsbezirk „mit Gott neu anfangen“ stand. ... weiterlesen

Ziellinie. Der Läufer streckt die Arme nach oben. Angekommen. Jubel bricht aus. Mensch, mach’s auch so: Streck die Arme nach oben. Freu dich!

Wer hat eigentlich behauptet, dass der Advent besinnlich sein soll? Das ist doch eher eine bürgerliche Erfindung. Vorbereitung heißt nun einmal auch Laufen, Tun und Warten. Und so romantisch hatten es Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem auch wieder nicht.

Mache dich auf und werde Licht – heißt es in der Bibel. Heute schon jemanden zum Leuchten gebracht? Ich versuche es gleich mit dem nächsten!

Glaube versetzt Berge. Schön wär’s. Du Gott, lass mich heute etwas bewegen! Nicht durch große Worte, sondern durch meinen liebevollen Blick.

Mach‘s wie Gott, werde Mensch – habe ich einmal gehört. Bin ich jetzt Mensch oder Gott? In der Kaffeepause frag ich gleich mal die anderen.

Bei Gott ist kein Ding unmöglich – sagt der Engel. Wer glaubt schon an Wunder. Möglicherweise stimmt das gar nicht. Oder vielleicht doch?

Energie folgt der Aufmerksamkeit – heißt es. Womit also soll ich anfangen? Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott. Er gibt mir Kraft.

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit – naja. Schon irgendwie. Zum Glück fängt die Woche erst an. Ich atme tief durch & lasse Raum für Neues.

Für das Kirchenjahr 2017-2018 hat das Dekanat das Thema „Mit Gott neu anfangen“ gewählt.