Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

Kirchengemeinden

Aschau-Bernau Bad Aibling Bad Endorf Brannenburg Bruckmühl Ebersberg Grafing Großkarolinenfeld Haag Kolbermoor Oberaudorf-Kiefersfelden Prien Rosenheim Stephanskirchen Wasserburg

Neuigkeiten

Informationen aus dem Dekanatsbezirk

Aktuelles

Struktur

So ist der Dekanatsbezirk aufgebaut

Ansprechpartner

Themen

Was uns beschäftigt

Überblick

Ja, ich will

Eine kleine Kirche auf dem Land, ein paar Steinhäuser drum herum. Hochzeit. Mit Chorgesang wird das Brautpaar, Israel, 28, und Hidayaa, 18, in die Kirche geleitet. Er schaute ernst, sie verangstigt. Drei Kühe haben die Eltern des Bräutigams als Brautpreis bezahlt. Eine Anerkennung der guten Erziehungsleistung der Brauteltern.Der Gottesdienst folgt einem festen Ritus, unserem ähnlichl. Der Chor aus Ituli singt und tanzt mitreißend. Unterstützt von Happy und Cornelia halte ich die Traupredigt. Unser kleines Bibliodrama wird mit Lachen und Applaus bedacht. Beim Ringtausch kniet die Braut vor dem Bräutigam. Dann sagen beide: Ja, ich will. Beide Elternpaare halten Reden, die Familien sind nun verbunden. Unter Gesang zieht eine bunte Gesellschaft zum Ort der Feier. Die Hochzeitsladerin macht Stimmung, der Hochzeitskuchen wird geteilt. Die, man munkelt hundertjährige, Großmutter legt, auf eine Stock gestützt, ein hinreißendes Tänzchen hin. Wir müssen gehen, leider. Würde mich einer fragen, ob ich noch bleiben möchte, ich würde sagen: Ja, ich will.