Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

| intern

Neuigkeiten

Informationen aus dem Dekanatsbezirk

Aktuelles

Struktur

So ist der Dekanatsbezirk aufgebaut

Ansprechpartner

Themen

Was uns beschäftigt

Überblick

Lippenstift, Nagellack und Co

Verhütung, Sexualität, Frauenkrankheiten: Darum geht’s. Wir Frauen sind unter uns. Ich erzähle von mir, meiner Ausbildung, Familienplanung, Berufstätigkeit. Neugierig, auch schamhaft schauen sie mich an, die Weiße aus dem fernen Ugerumani. Sie zögern, manche Themen sind sehr intim. Happy bietet an: Wer was sagt, kriegt einen Lippenstift. Das Eis bricht, die Frauen lächeln. Ich vertrage die Pille nicht, sagt Eine. Die Andere, dass sie nicht schwanger wird, hier ein großes Unglück. Eine Dritte dass sie ständig Blutungen hat. Anett berät die Frauen, soweit möglich. Ob die Kosmetika verhext sind, will eine alte Frau besorgt wissen. Ausführlich erklärt Happy deshalb die Verwendung von Lippenstift, Nagellack und Co. Die Bedenken sind zerstreut.
Frauenleben in Tansania: das ist auch die Spannung zwischen Tradition und Moderne, jung und alt, Hexenglauben und Lippenstift, Nagellack und Co.

publ. am 29. August 2018