Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

| intern

Jetzt
online
spenden
für Projekte des Dekanatsbezirks

Bartimäus in Matembwe

Grundschule Matembwe, 300 Kinder stehen gespannt im Schulhof. Schuluniform: blaue Hose, weißes Hemd, lila Pulli, manchmal zerrissen. Erwartungsvoll schauen sie mich an. Von Bartimäus erzähle ich. Konzentriert und gefesselt hören alle zu, die Großen und die Kleinen. Happy übersetzt. Dann rufen alle mit Bartimäus: „Jesus, unisaidje, hilf mir!“
Schule in Tansania, das sind hier 600 Kinder, 10 Lehrkräfte, ein Schulleiter. Direktor Lemzi erzählt:“ 40 Kinder fehlen täglich. sie spielen lieber im Wald oder helfen ihren Eltern auf dem Feld.
Oft fehlt Geld für Essen, Schulbedarf oder Kleidung. Für Kinder heißt Schule auch: Schule putzen, Kleider waschen, beim Kochen helfen.
Gottes Liebe ist so wunderbar singen wir. Sehr schnell habe sie den Text gelernt und singen fröhlich mit.

publ. am 25. August 2018