Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

Kirchengemeinden

Aschau-Bernau Bad Aibling Bad Endorf Brannenburg Bruckmühl Ebersberg Grafing Großkarolinenfeld Haag Kolbermoor Oberaudorf-Kiefersfelden Prien Rosenheim Stephanskirchen Wasserburg

Neuigkeiten

Informationen aus dem Dekanatsbezirk

Aktuelles

Struktur

So ist der Dekanatsbezirk aufgebaut

Ansprechpartner

Themen

Was uns beschäftigt

Überblick

Würdevoll leben: Entdeckungen in drei Lebens(t)räumen

Wie wollen wir leben, wenn wir alt werden? Zur thematischen Unterstützung begegnete uns die erste Rollstuhlfahrerin, dann die erste Haushilfe aus Osteuropa mit Betreutem. Im Betreuungszentrum Wasserburg erlebten wir Gymnastik in der Beschäftigungstherapie und schenkten ein Lied aus Lupembe.
In Gabersee führte uns Dr. Piehler in die Ergotherapie und ins Museum. Nelson Godiwe entdeckte ihm auch aus Tansania bekannte Phänomene. Die Frage lautet, ob wir die Zeichen entdecken, ob wir sie deuten können und wie wir sie deuten (Gilt nördlich und südlich des Äquators!).
Bis 1954 mussten psychisch Kranke gänzlich ohne geeignete Medikamente auskommen. Wer mag das heutzutage wirklich leiden?
Der Nachmittag brachte uns in die Stiftung Attl. Konrad Maier zeigte uns High Tech am Metall in den Werkstätten. Über die Wohnbereiche gelangte die Gruppe zum Attler Hof. Hermann Kühn erklärte uns alles von der Hühnerhaltung bis zum Streichelzoo. Und das interessierte nicht nur unseren Profi, Wende Lupembe. Ein guter Ansatz: Jeder Mensch verdient einen würdevollen Arbeitsplatz und eine Arbeit, die Freude macht.
Die Gedanken waren immer auch bei Dainis Chambulikasi, deren Fraktur aus Dar einige Telefonate forderte, einen Arztbesuch, am Nachmittag einen Krankenhausbesuch und morgen eine OP. So bekommt Ebersberg auch einen Delegationsbesuch! Mö