Eintritt? Rückkehr?
Das ist ganz einfach: Sie melden sich bei mir! (Meine Kontaktdaten finden Sie unten). Ich bin Pfarrerin in Bad Aibling und Ansprechperson der Kircheneintrittsstelle fürs Dekanat Rosenheim.
In einem persönlichen Gespräch nehme ich mir Zeit, Glaubens- und Lebensfragen mit Ihnen zu besprechen. Bei der Gelegenheit füllen wir gemeinsam das Anmeldeformular aus und überlegen, ob Sie Ihren Eintritt auch nach außen zeigen wollen (zum Beispiel können Sie im nächsten Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt werden oder eine Lesung übernehmen – das ist natürlich kein Muss).
Falls Sie noch nicht getauft sind, überlegen wir, in welchem Rahmen eine Taufe stattfinden kann. Seit kurzem bieten wir speziell auch für Erwachsene in Bad Feilnbach eine Taufe am Fluss an – vielleicht ja eine gute Gelegenheit?
Falls Sie noch Mitglied einer anderen Konfession sind, können Sie schon jetzt bei dem für Sie zuständigen Rathaus Ihren Austritt erklären. Den Nachweis des Austritts brauchen wir für den Eintritt in die Evangelische Kirche.
Eine weitere Möglichkeit bietet die Kircheneintrittsstelle in der Münchner Innenstadt im Evangelischen Forum, Herzog-Wilhelm-Str 24/EG. Wer alle notwendigen Dokumente (Personalausweis, Tauf- und Austrittsbescheinigung) dabei hat, kann die Eintrittsstelle als Kirchenmitglied wieder verlassen.
So sieht das Eintrittsformular in Bad Aibling aus. Lesen Sie es sich gerne schonmal durch!
Pfarrerin Katharina Rigo
Ich bin gerne für Sie da:
katharina.rigo@elkb.de
Handy/Whatsapp: 0171-9022278