Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

Vielfalt (er)leben im Dekanat Rosenheim – Festgottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp in der Erlöserkirche Rosenheim

Dekanat Rosenheim „Wo ist Kirche überall?“ Im Festgottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp am15. Mai 2022 in der Erlöserkirche in Rosenheim wurde das sichtbar und gefeiert!
So betonte Regionalbischof Christian Kopp, dass Kirche ein vielfältiges Gesicht hat, da an jedem Ort ganz anders aussehen kann.

Das Dekanat Rosenheim hat so seine Schwerpunkte in der Vielfalt der Kirche gesetzt und im Gottesdienst gezeigt, wo es vor allen wirken wird.
Es wird nah am Menschen sein in der Seelsorge in den Regionen, Kliniken, auf der Straße (Notfallseelsorge), im Urlaub (Tourismusseelsorge) und in besonders sensiblen Phasen (Hochschulseelsorge).
Die Jugendarbeit wird verstärkt, so dass in den Regionen Aktivitäten wie Freizeiten, Fortbildungen und Aktionen stattfinden können und junge Menschen den Glauben erfahren.
Am Evangelischen Bildungswerk wird die Arbeit künftig durch einen Schwerpunkt Ehrenamtsausbildung, -gewinnung und –koordination v. a. im Bereich Senioren liegen.
Dazu haben Pfarrerinnen und Pfarrer und Diakoninnen und Diakone im Dekanat sich verändert und wurden im Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt.
Einige Arbeitsbereiche wurden ökumenisch konzeptioniert. Für die Erzdiözese München war Christoph Diehl im Gottesdienst, für das kath. Dekanat Rosenheim Dekan Daniel Reichel, für die Klinikpastoral Monika Eichinger und für die Seniorenpastoral Adelheid Lappy und Petra Fußberger-Diehl.
Beim anschließenden Empfang kam man darüber ins Gespräch auch über Schnittstellen zu und gemeinsame Felder in der Gesellschaft. So kam es zu einem rege Austausch mit Landrat Otto Lederer, dem Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner, Bezirksrat Sebastian Friesinger und der dritten Bürgermeisterin, Gabriele Leicht.

Eingeführt und gesegnet wurden:

Pfarrerin Renate Hübner-Löffler (Klinikseelsorge Bad Aibling),
Pfarrer Dr. Klaus Wagner-Labitzke (Klinikseelsorge Romed-Ro),
Pfarrerin Renate Zorn-Traving ( Kreisklinik Ebersberg),
Pfarrer Johannes Sinn (Klinikseelsorge Bad Endorf, Stephanskirchen und Chiemseehospiz),
Pfarrerin Christine Wackerbarth (Klinikseelsorge Prien und Region),
Pfarrer Peter Peischl(Notfallseelsorge),
Pfarrer Michael Schlierbach (Hochschulseelsorge)
Pfarrerin Judith Krauß (Jugendwerk),
PfarrerMichael Krauß (Jugendwerk),
Diakon Philipp Roth (Jugendwerk),
Pfarrer Dr. Bernd Rother (Evangelisches Bildungswerk, Schwerpunkt Ehrenamtskoordination,
-gewinnung, -begleitung im Bereich Senioren),

publ. am 15. Mai 2022