Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

| intern

Jetzt
online
spenden
für Projekte des Dekanatsbezirks

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – Beginn der Adventszeit

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – mit diesem Lied wird in vielen Gottesdiensten der Advent eingeläutet, so auch in der Kirchengemeinde in Haag mit Dekanin Dagmar Häfner-Becker und Pfarrerin Ruth Nun. Es wird darum gebeten, dass Gott unsere Herzen berühren und wärmen möge. Vielleicht ist das gerade diesen Advent besonders wichtig. Gott ist der König, der in unsere Herzen einziehen kann, wenn wir sie ihm öffnen. Das war das Thema des Gottesdienstes. Gott ist ein König, der von allen geliebt werden kann, weil er es nicht allen recht machen muss. Das ist anders als bei Menschen. Dadurch kann er Frieden stiften auch dort, wo Streit herrscht und die Unterschiede unüberbrückbar scheinen, wenn Menschen sich ihm zuwenden. Dann müssen nicht wir Recht haben, sondern das, was richtig ist, liegt bei Gott. Er hält uns trotz und mit Differenzen zusammen.
publ. am 29. November 2021