Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

| intern

Neuigkeiten

Informationen aus dem Dekanatsbezirk

Aktuelles

Struktur

So ist der Dekanatsbezirk aufgebaut

Ansprechpartner

Themen

Was uns beschäftigt

Überblick

Schulpartnerschaft mit der Primary School in Lupembe

2. von rechts Gord T. Gwivaha Schulleiter und sein Team, C. Opitz

Als ich 2018 in Lupembe war, besuchte ich die Primary School und lernte den Schulleiter Gord T. Gwivaha kennen. Die Schule hat etwa 300 Grundschüler, von der 1.-6. Klasse und 4 LehrerInnen mit einem Schulleiter. Etwa 50 Kinder gehen in eine Klasse.
Platz gibt es ganz viel – auf einem weiten Gelände stehen mehrere große Gebäude, in denen jeweils zwei Klassen untergebracht sind. Viele Kinder bringen auch ihre kleineren Geschwister mit, für die so ein Schultag lang und ermüdend ist.
Wir haben eine Partnerschaft zwischen der Schule in Lupembe und der Mittelschule in Großkarolinenfeld gestartet. Zwei tansanische Schüler aus der 6. Klasse schrieben Brief via Email und berichteten den SchülerInnen in Großkarolinenfeld von ihrem Alltag und umgekehrt, auch Photos wurden ausgetauscht.
Zwei Welten begegneten sich. Für die SchülerInnen ist es sehr interessant, voneinander zu hören. Corona hat unseren Kontakt aktuell beeinträchtigt, denn die Schulen waren auch in Tansania geschlossen.

publ. am 30. September 2020