Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk Rosenheim

Kirchengemeinden

Neuigkeiten

Informationen aus dem Dekanatsbezirk

Aktuelles

Struktur

So ist der Dekanatsbezirk aufgebaut

Ansprechpartner

Themen

Was uns beschäftigt

Überblick

Dekanin Wirth hat das Themenjahr "Mit Gott neu anfangen" für den Dekanatsbezirk Rosenheim eröffnet

Am 1. Advent (3. Dezember 2017) eröffnete Dekanin Hanna Wirth mit einer Predigt im Gottesdienst (10.00 Uhr) der Kirchengemeinde Wasserburg das Themenjahr „Mit Gott neu anfangen“.

Neu anfangen, das bestimmt unser Leben wesentlich. Mit der Geburt fangen wir an zu leben, als Kind fangen wir an, Dinge zu begreifen, mit der Ausbildung fangen wir an, unsere eigene Existenz zu sichern und mit der Geburt unserer Kinder fangen wir an, selber eine Familie zu haben.
Aber auch die vielen Kleinigkeiten im Alltag lassen uns täglich neu anfangen. Ein neues Buch, ein Gespräch, eine Mail, eine Aufgabe und so weiter, alles muss anfangen, damit es werden kann.
Jedoch dürfen wir uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch Menschen gibt, denen es besonders schwer fällt, neu anzufangen, weil sie im Leben enttäuscht worden sind, etwas Schreckliches erlebt haben oder einfach die Liebe nicht gespürt haben.
Auch wenn es manchmal schwerfällt, so können wir uns doch aufrichten an dem, was Paulus im Brief an die Philipper schreibt: „Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.“ (Phil 2,13)
In diesem Sinn will das Jahresmotto jedem einzelnen von uns Mut machen. Mut machen soll es aber auch unseren Kirchengemeinden, denn im Jahr 2018 stehen die Wahlen zum Kirchenvorstand an. Mit und durch diese Wahl werden viele Menschen anfangen, eine wichtige Aufgabe in unserer Kirche zu übernehmen. Mögen Sie voller Zuversicht und Tatendrang in dieser neuen Aufgabe die Geschicke der Kirchengemeinden und damit auch des Dekanatsbezirks leiten zum Wohl der Menschen und der Kirche Jesu Christi.

Dateien zum Herunterladen: